Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anmeldung zu den Anfängerschwimmkursen

Eine Anmeldung zu den Anfängerschwimmkursen ist nur noch online möglich.

Mit der Anmeldung auf dieser Warteliste teilen Sie uns Ihr Interesse oder das Ihres Kindes an einem Platz in einem unserer Anfängerschwimmkurse mit. Das Absenden dieser Anmeldung stellt jedoch noch keinen verbindlichen Anspruch auf einen Platz dar.
Eine verbindliche Zu- bzw. Absage geht Ihnen erst nach Prüfung durch unseren Technischen Leiter per Mail zu. Darin finden Sie entsprechende Datums- und Zeitangaben sowie nähere Informationen zu dem Ihnen zugeteilten Kurs.

Melden Sie sich dafür auf der gewünschten Warteliste an.

UPDATE: Unsere Wartelisten sind derzeit überfüllt. Wir nehmen derzeit keine weiteren Anmeldungen an. Sobald sich hier etwas neues ergibt, werden wir es auf dieser Seite Kund tun.

Anfänger Schwimmkurs / Teilnehmer Schwimmkurs

Ziel des Schwimmkurses :

Die Teilnehmer/-innen sollen innerhalb der Dauer des Schwimmkurses schwimmen lernen und können dies mit dem Erwerb des „Seepferdchens“ abschließen. Der Schwimmkurs wird vom Technischen Leiter Ausbildung und weiteren Ausbildern durchgeführt.

Leistungsumfang des Schwimmkurses :

• ca. 12 Unterrichtseinheiten im Anfängerschwimmkurs und die damit verbundene versicherungsrechtliche Absicherung der Teilnehmer/innen
  • ggf. Urkunde „Seepferdchen“
  • ggf. Stoffabzeichen „Seepferdchen“
  • ggf. Schwimmausweis

Kosten des Schwimmkurses :

Die Kosten des Schwimmkurses betragen

• für Nicht-Mitglieder 120,- €,
  • für (Familien-)Mitglieder 93,- €

Die Kursgebühren sind per Überweisung spätestens 14 Tage vor Kursbeginn zu begleichen.

Homeswimming:
Der erste Schritt eines Anfängerschwimmkurses ist die Wassergewöhnung. Dieser kann jedoch bereits in der heimischen Badewanne oder Dusche beginnen. Eine frühe Wassergewöhnung in vertrauter Umgebung erleichtert den Übergang zur nächsten Stufe des Anfängerschwimmkurses, der Wasserbewältigung. Hierzu bitten wir um Ihre Mithilfe als Eltern. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier.

Sonstiges

Teilnehmer des Schwimmkurses können nach dem Erwerb des „Seepferdchens“ am regulären Training der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern  teilnehmen. Voraussetzung hierfür ist eine Mitgliedschaft in der DLRG OG Schlüchtern. Sprechen Sie uns hierzu gerne an. Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie: In unseren Anfängerschwimmkursen gelten die jeweils aktuellen, allgemein gültigen Corona-Regeln vor Ort bzw. des Frei- oder Hallenbades Schlüchtern. Bitte informieren Sie sich vorab eigenständig.

Eine Bitte noch:

Die Kinder können gerne bis in die Umkleideräume begleitet werden. Wenn diese umgezogen sind, werden sie anschließend von den Betreuern in Empfang genommen. Von einer Begleitung an das Schwimmbecken bitten wir abzusehen, da dies die Kinder nur unnötig ablenkt.

Wie alt muss mein Kind für den Anfänger-Schwimmkurs sein?

Wir bilden Kinder zwischen dem vollendeten 5. und dem vollendeten 10. Lebensjahr aus.

Das heißt, idealerweise liegt der Anfängerschwimmkurs vom 6. Geburtstag Ihres Kindes nicht weit entfernt. Eine individuelle Kursempfehlung erhalten Sie durch unseren Technischen Leiter.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Kinder in diesem Alter das zu vermittelnde Wissen deutlich einfacher umsetzen können als in jüngeren Jahren.

Sie können Ihr Kind jedoch gerne bereits auf der Warteliste für einen Platz in einem unserer Anfängerschwimmkurse  im folgenden Jahr anmelden.

Sofern Ihr Kind älter als 10 Jahre ist, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Schwimmmeister der Bäder in Schlüchtern.

An welchem Tag finden die Schwimmkurse statt?

Die Kurse finden stets montags und je nach Möglichkeit der Ortsgruppe teilweise an einem weiteren Tag in der Woche statt. Bedingt durch Feiertage/besondere Tage (z. B. Kalter-Markt-Montag)  können einzelne Termine ausfallen. Der Kurs verlängert sich entsprechend. Hier finden Sie die  Kurs- und Trainingszeiten.

Wie viele Unterrichtsstunden hat ein Schwimmkurs?

Der Kurs beinhaltet zirka 10 Unterrichtseinheiten.

Wie geht es nach dem Schwimmkurs weiter?

Sofern Ihr Kind das Seepferdchen erworben hat, besteht die Möglichkeit, in einem Folgekurs die erworbenen Fähig- und Fertigkeiten zu vertiefen. Dieser Kurs kann mit der Prüfung „Deutsches Schwimmabzeichen Bronze“ (Freischwimmer), siehe Schwimmausbildung, abgeschlossen werden.

Zur Teilnahme ist aus versicherungsrechtlichen Gründen zwingend eine reguläre Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern erforderlich.

Können Kinder mit körperlicher Behinderung ebenfalls an unserem Schwimmkurs teilnehmen?

Leider können wir keine Schwimmschüler aufnehmen, die bedingt durch eine Behinderung eine besondere Aufmerksamkeit und Hilfe benötigen. Wir bedauern das sehr, jedoch haben unser Trainerteam keine dafür notwendigen Qualifikationen.

Ich habe mein Kind auf die Warteliste gesetzt. Wann erhält mein Kind einen Platz?

Sobald Ihr Kind einen Platz als Teilnehmer in unserem Training erhält, werden Sie als Eltern benachrichtigt. Da diese Plätze jedoch aktuell sehr gefragt sind, kann es längere Zeit dauern, bis neue Plätze zur Verfügung stehen. Wir bitten daher von zusätzlichen Nachfragen per Mail oder ähnlichem abzusehen und weisen darauf hin, dass solche in Zukunft nicht mehr beantwortet werden.

Weitere Fragen?

Sollten zu den Anfängerschwimmkurs weiterhin noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gerne an uns. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular.

Marketing