Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Ob an den Stränden von Nord- und Ostsee oder an den Badeseen im Binnenland – (fast) jeder kennt die Rettungsschwimmer der DLRG. Doch die größte, freiwillige Wasserrettungsorganisation hat noch viel mehr zu bieten: Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Strömungsrettung, Einsatztauchen, Sanitätsdienst oder Rettungssport sind nur einige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Also, worauf wartest du? Mach mit und werde Teil des Teams!

Werde zum Lebensretter

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern e.V. kann man von Geburt an werden.

Die Mitgliedsbeiträge unterscheiden zwischen Kinder/Jugendlichen, Erwachsenen und Familien. Eine Familie setzt sind dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr, erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres und verlängert sich ohne Kündigung automatisch. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 01.12. des gleichen Jahres eingegangen sein. Dazu kann auch das untenstehende Formular genutzt werden.

Mitgliedsbeiträge (Beschluss der Mitgliederversammlung vom 29.04.2024

Kinder/Jugendliche: 29€ / Jahr
Erwachsene: 29€ / Jahr
Familie: 58€ / Jahr

Werde Mitglied

Haben wir dein Interesse geweckt? Werde Mitglied! Als passives Mitglied unterstützt Du mit deinem jährlichen Beitrag unsere Arbeit. Wenn Du gerne sogar aktiv dich beteiligen möchtest, besuche uns zu unseren Trainingszeiten oder sprech uns direkt im Bad an.

Hier findest Du unseren Mitgliedsantrag (pdf). Diesen ausgefüllt bitte an finanzen(at)schluechtern.dlrg.de schicken.

Die Satzung der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern wurde in 2016/2017 neu gefasst.

Die  Mitgliederversammlung  am 29.5.2017 hat die Neufassung der Satzung beschlossen. Sie wurde am 17.07.2017 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Hanau eingetragen.

Die als PDF Datei angefügte Satzung liegt, vom Vorstand unterschrieben,  zur Einsicht bei der Deutschen Lebens – Rettungs – Gesellschaft Landesverband Hessen Bezirk Main-Kinzig  Ortsgruppe Schlüchtern e.V. vor.

Marketing