Historie

Der Altkreis Schlüchtern war schon in den Vorkriegsjahren der DLRG angeschlossen. Leider sind alle Vereinsunterlagen aus dieser Zeit verloren gegangen, sodass auf Statistiken, auch aus den Nachkriegsjahren, nicht mehr zurückgegriffen werden kann.

1939 wurde die DLRG Ortsgruppe Schlüchtern erstmals wieder genannt. Aus dieser Zeit liegt der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern eine Mitgliedskarte von Hans Lotz vor. Er legte die Prüfung für den Rettungsschwimmer Grundschein am 06.10.1937 und für den Leistungsschein am 24.09.1938 ab. Die Mitgliedskarte datiert auf den 09.08.1939.