Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Philosophie

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) ist mit rund 1.250.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahre 1913 hat sie sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Das vorrangige Ziel der DLRG ist die Vermeidung von Wasserunfällen und dem Ertrinkungstod.

In Erreichung dieser Zielsetzung sieht sich auch die DLRG Ortsgruppe Schlüchtern e. V. - als kleinste Gliederung der gesamten Organisation. Wir tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit von Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten. Damit übernehmen auch wir in der Ortsgruppe Schlüchtern eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe. Unsere freiwillige und ehrenamtliche Arbeit gestalten wir selbstbestimmt, nach demokratischen Prinzipien, im partnerschaftlichen Miteinander in der aktiven Vereinsarbeit der Ortsgruppe.

Verein

Die DLRG Ortsgruppe Schlüchtern trägt als kleinste Gliederung der DLRG verantwortlich dazu bei, die Sicherheit von Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten.

Getreu dieser Zielsetzung übernehmen auch wir in der Ortsgruppe Schlüchtern eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe, indem wir unsern Slogan:

• Wir machen aus Nichtschwimmern Schwimmer
  • aus Schwimmern gute Schwimmer
  • und aus guten Schwimmern Rettungsschwimmer

durch Schwimmkurse, Schwimmausbildung und Rettungsschwimmausbildung in unserer aktiven, freiwilligen und ehrenamtlichen Vereinsarbeit der Ortsgruppe mit unseren qualifizierten Ausbildern umsetzen.

Aufgaben der DLRG

Einige Aufgaben der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern e.V.:

• Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahren am und im Wasser
  • Förderung und Ausbildung von Schwimmanfängern