Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schlüchtern e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Verein, Jugend, Tauchergruppe, Rettungsschwimmer

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften in Schlüchtern

Veröffentlicht: 14.03.2024
Autor: Benjamin Tiyaworabun

Fünf Mitglieder der Ortsgruppe Schlüchtern für die Hessenmeisterschaft qualifiziert.

So viele gut gelaunte Schwimmer treffen sich nicht allzu oft an einem Sonntagmorgen um 10.30 Uhr. Der freudige Grund: am Sonntag den 03.03.24 fanden im Schüchterner Bergwinkel Hallenbad die Bezirksmeisterschaft Main-Kinzig der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) statt.

Nach der Begrüßung des 2. Vorsitzenden der Gastgebenden DLRG Ortsgruppe Schlüchtern e.V. Bertin Wendling und einer Ansprache von Bürgermeister Matthias Möller startete um 11 Uhr der Wettkampf.

45 aufgeregte Teilnehmer sowie Betreuer, 24 Wettkampfrichter und Eltern, sowie 4 Einsatztaucher tummelten sich in der Schwimmhalle und brachten das Wasser zum schäumen.

Diese Wettkämpfe der DLRG Ortsgruppen finden jährlich statt und bieten die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern zu messen und sich hierbei auch für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Die Bezirksmeisterschaften machen nicht nur viel Spaß, sondern dienen auch als Motivation zum regulärem Training, um das erlernte auch anwenden zu können. Insbesondere sollen die Kinder und Jugendlichen für den Wachdienst fit gemacht werden. Die Schüchterner Ortsgruppe unterstützt hierbei andere Ortsgruppen aus dem Main-Kinzig-Kreis z.B. am Kinzigsee bei Langenselbold und am Bärensee bei Hanau. Um diesen Wachdienst übernehmen zu können, ist mindestens das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erforderlich. Ab 16 Jahren ist ein Einsatz im Wachdienst dann auch an der Küste möglich.

Aus diesem Grund werden im Wettkampf nicht nur rein schwimmerische, sondern auch Rettungsspezifische Disziplinen verlangt. So gibt es z.B. das Hindernisschwimmen, Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit oder ab der Altersklasse 13/14 wird die orangefarbene Rettungspuppe vom Grund des Beckens geborgen und mit der Puppe im Rettungsgriff 25 m bis zum Ziel abgeschleppt.

In allen Teilnehmerfeldern gab es hervorragende Leistungen mit teilweise sehr knappen Ausgängen, die Bewältigung der sehr anspruchsvollen Wahldisziplinen ab der Altersklasse 17/18 stellen hier hohe Anforderungen an Kondition, Sprintvermögen und auch koordinative Fähigkeiten beim Umgang mit Rettungspuppe, Gurtretter und Flossen.

Von den insgesamt zwölf Altersklassen im Jugendbereich gewannen die Schwimmer aus Schlüchtern 5 x Platz 1, 5 x Platz 2, 1 x Platz 3, 2 x Platz 4 und 1 x Platz 6.  Eine erstklassige Leistung von allen.

Bei den Seniorenmeisterschaften, die am Nachmittag stattfanden, startete Schlüchtern bei der 4 x 25 m Rettungsstaffel AK 280+ mit 5 Schwimmern (Willi Riek, Renate Schreiber, Kurt Neumann, Friedbert Huhle und Karl-Heinz Kouba (Ersatz)) und belegten hier einen erfolgreichen 1.Platz.

Die anschließende Siegerehrung wurde von der Bundestagsabgeordneten Bettina Müller und Alf Franke vom Bezirk Main-Kinzig durchgeführt. Moderiert wurde der Wettkampf sehr souverän von Kira Franke aus Biebergemünd.

Ein erlebnisreicher, toller Tag für alle Beteiligten zu Ende. Ca. 130 Besucher und Aktive waren in der Zeit im Hallenbad.

Die DLRG Ortsgruppe Schlüchtern bedankt sich bei Bürgermeister Matthias Möller für die Übernahme der Schirmherrschaft. Einen besonderen Dank an alle aktiven Schwimmer, den Ausrichtern des MKK und reibungslosen Ablauf, den vielen Helfern und die tollen Kuchenspenden.

Platzierungen der Ortsgruppe Schlüchtern:

AK 7/8 weiblich:                     1. Platz* Sophia Müller, 2. Platz Valeria Pantalone

AK 7/8 männlich:                    1. Platz* Lennart Schnös, 2. Platz Luca Tiyaworabun

AK 9/10 weiblich:                   1. Platz* Alisia Schneider, 2. Platz Marie Krack

AK 9/10 männlich:                 2. Platz Paul Hergenröder

AK 11/12 weiblich:                 1. Platz* Leonie Tiyaworabun, 2. Platz Johanna Fey

AK 11/12 männlich:               4. Platz Leroy Schlegel

AK 13/14 weiblich:                 3. Platz Frieda-Maria Kirst

AK 15/16 weiblich:                 4. Platz Edda Bischof, 6. Platz Lilia Schef

AK 17/18 weiblich:                 1. Platz* Nele Bischof

AK 280+ (Mannschaft):          1 Platz*: Friedbert Hule (75J), Willi Riek (73J), Kurt Neumann  (73J), Renate Schreiber (64J.)

*Für die Hessenmeisterschaften qualifiziert.

Teilnehmende Ortsgruppen: Bad Orb, Freigericht, Gelnhausen, Großauheim, Nidderau, Schlüchtern

BILDER ZUM WETTKAMPFTAG: In unserer Bildergalerie

Marketing